Hallo! Ich bin Philipp Braun, M.Sc.
Aus Überzeugung weiter.
Was unterscheidet eine gute Dienstleistung von einer sehr guten Dienstleistung? Die Bereitschaft zur Extra-Meile, davon bin ich überzeugt. Wir leben in einer Zeit des beschleunigten Wandels. Für den Umgang mit neuen Technologien, intelligenter Mobilität und wachsender Digitalisierung gibt es keine fertigen Handbücher.
Immer mehr Unternehmer fragen sich: Was kommt noch? Wie kann ich meinen Betrieb und meine Mitarbeiter auf die Zukunft vorbereiten? Und wie kann ich vom Wandel profitieren? In einer Welt der Veränderung bedeutet Stillstand immer Rückschritt. Bestimmte Entscheidungen können schon heute die Zukunftsfähigkeit ganzer Branchen bestimmen.
Als Customer Experience Consultant will ich nicht nur auf Trends reagieren. Ich will gemeinsam mit Ihnen neue Maßstäbe setzen und die Zukunft selbst gestalten. Mein Anspruch ist nicht weniger als Ihr Erfolg. Deshalb lege ich höchsten Wert auf die Qualität meiner Dienstleistungen und die Zufriedenheit meiner Kunden. Unvoreingenommen und mit kritischem Blick beobachte ich aktuelle Entwicklungen und leite daraus maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen ab.
seit
2013
ein Jahrzehnt Erfahrung
300
+
fertiggestellte Projekte


Meine Vision von Morgen: Customer Centricity
Die Zukunft der Customer Experience wird geprägt sein von einem hyper-personalisierten und nahtlosen Kundenerlebnis, das auf fundierter, wissenschaftlicher Forschung beruht. Mit dem Einsatz von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz werden Unternehmen in der Lage sein, das Verhalten und die Vorlieben ihrer Kunden zu verstehen und ihnen maßgeschneiderte Angebote zu unterbreiten.
Der Kunde wird zum Mittelpunkt aller Unternehmensprozesse. Produktorientierte Wertschöpfungsketten werden von kundenzentrierten Desire Chains abgelöst.
Das Kundenerlebnis der Zukunft wird sich nicht nur auf den Kaufprozess beschränken. Es wird eine kontinuierliche Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden darstellen. Der Fokus wird auf der Schaffung von positiven Emotionen und Erlebnissen liegen, die eine tiefe Bindung zwischen Kunden und Unternehmen aufbauen.
Mitarbeitern wird dadurch eine immer wesentlichere Bedeutung in der dyadischen Interaktion mit dem Kunden zuteil. Als non-automated Component machen sie durch ihre Kompetenz, Motivation und Persönlichkeit den Unterschied zur Konkurrenz.
Durch die Integration von neuen Technologien wie Virtual Reality und Augmented Reality werden Kunden in der Lage sein, Produkte und Dienstleistungen hautnah zu erleben, noch bevor sie diese kaufen. Servicescapes werden an den Bedürfnissen des Kunden ausgerichtet sein und sein Produkt- und Dienstleistungserlebnis avancieren. Die Customer Experience wird noch stärker individualisiert und emotionalisiert.
Die Zukunft der Customer Experience ist auch durch eine starke soziale Verantwortung geprägt. Unternehmen werden sich nicht nur auf die Erzielung von Gewinnen konzentrieren, sondern auch auf die Förderung einer innovativen, integrativen und mündigen Gesellschaft und einer nachhaltigen Zukunft.
Customer Orientation
disruptiv, agil, inkrementell
Customer Knowledge
intelligent, detailliert, smart
Customer Satisfaction
emotional, habituell, konnotativ
Customer Experience
attraktiv, überzeugend, einzigartig
Let's get started!
Impossible is just an opinion!
Der Schwerpunkt meines beruflichen Alltags liegt seit einigen Jahren in der Luftverkehrsbranche. Das faszinierende Zusammenspiel von Technik und Mensch in einem höchst komplexen Umfeld und die Möglichkeit, einzigartige Kundenerlebnisse im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie schaffen zu können, beeindrucken mich jeden Tag aufs Neue.
Die schier unfassbare Dynamik dieser Branche gepaart mit ihrer ausgeprägten Volatilität veranschaulichen die drei wesentlichen Komponenten, auf die es bei einem erfolgreichen CX-Management ankommt: Klar strukturierte Unternehmens- und Serviceprozesse, leidenschaftliche Mitarbeiter, die bereit sind, für ihre Kunden die Extra-Meile zu gehen und nicht zuletzt die Gestaltung ansprechender und zweckorientierter Dienstleistungsumgebungen.
Optimizing Processes
#innovationbydisruption
Empowering People
#innovationbyinspiration
Engineering Servicescapes
#innovationbytechnology